Projekte

 

Junge Kunst - Neue Wege 2018

Junge Kunst – Neue Wege 2018 „Kreise ziehen“ ist ein Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche, das die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam anbieten: Bei Besuchen von besonderen Ausstellungen, Konzerten oder Theatervorstellungen werden die einmalige Vielfalt der rheinischen Kulturlandschaft erforscht und erste Ideen fürs eigene künstlerische Schaffen gesammelt. Nach den Exkursionen geht es dann unter Anleitung von Expertinnen und Experten aus Kunst und Kultur in Kursen bzw. Projektreihen, auch für Gruppen und Schulklassen, ans Werk. Renommierte Museen, Kultureinrichtungen, Ateliers und freie Künstlerinnen und Künstler führen die einzelnen Kursangebote durch.

Unser Projektbeitrag: Bücherwurm und Leseratte aufgepasst!!

Realisierung: Trudi Schroeder und Doris Scheuermann

Exkursion: Bilderbuchmuseum Burg Wissem, Troisdorf

Für das jeweils viertägige Kunstprojekt erhielten insgesamt 21 Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren mehrere Kisten ausrangierter Bücher, die ihnen zur freien und produktiven Verfügung standen. Und so machten sie sich daran, die Bücher mit eigenen Geschichten neu zu füllen: Sie schnitten, falteten, kleisterten, malten, klebten, arrangierten und setzten sich äußerst kreativ mit den Büchern auseinander. Um ihre Geschichten zu untermalen setzten sie neben Zeichnungen auch Monotypien, Linoldrucke, Collagen und Pop-up-Bilder ein.

An den so entstandenen Künstlerbüchern und Objekten zeigen sich ideenreiche Herangehensweisen an Bücher, die von verspielten Zugängen über klar herausgearbeitete Formen bis hin zu ausgedrückten Gedankenräumen reichen.
Alle Ergebnisse der beiden Workshops sind während einer Ausstellung im Künstlerforum Bonn zu sehen.

 

Your Title Goes Here
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.